Tuesday 29 August 2017

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Chui Sai Peng, President of Executive Council of Chinese Cultural Exchange Association. Carolina Quintana, UNCTAD, highlighted that the synergies of cultural and creative industries and sustainability can lead to new business opportunities in Macao. friendly cultural places and products and services to visitors. Macao needs to increase innovation and investment and have capabilities of extensive connections with the global resources, said Prof.


Jian Hua, researcher of Culture Industry Research Center in Shanghai Academy of Social Sciences. as once in a lifetime innovation project. green One Belt one Road Initiative. to improve the success of innovation projects. brand of cultural tourism can be fully activated, Ms. Xu Xiu Ju, Director of School of Arts, Macao Polytechnic Institute. speaking countries and in South East Asia, said Prof.


Dean of Institute of Cultural Industries, Peking University. Macau is widely renowned to be a region rich in history and heritage. It is the wonderland, in this part of China, for many architects and students of urban and architectural design, Mr. Jose Sales Marques, President of Creative Macao. The Founder of CHESSMAN, Mr. Chong Cho Lam, a production house but also a superior provider of stage entertainment production, artist management as well as film and video production in Macao, shared his practical experience in working with a number of renowned local singers and songwriters to cultivate a new generation of Macao singers. historical and cultural heritage. Liou, Weig Gong, Associate Professor at SooChow Universtisy, Dep.


Of Sociology and who once worked for the Taipei City Government of Cultural Affairs Bureau, shared the experience of Taiwan in developing its creative capacities and also addressed the issues of cultural sociology and sociology of consumption. Gu Qing Yang, Associate Professor of the Lee Kua Yew School of Public Policy of National University of Singapore, shared his research on public policy and urban development, stressing the importance of encouraging the creative imagination in the public and local community areas. Centre of Excellence for the Culture and Creative Industries, focused on the importance of cultural statistics and monitoring, cultural employments, and status of artists. Maison Nuno Gama, shared his experience about the creation process and implementation of brand development and challenges as creative manager in Portugal. Chu, Cheik Son, Chairman of Macao Designer Association, introduced the important role of the center in promoting creative and energetic design in the city, and in providing designers with the creative space for their work.


good designer should not just cater to the market, but play a more active role to bring about innovation. Zhu, Shun Long, Professor of Heritage and Museology at Fudan University, shared his experience in museum management, exhibition planning, museum construction, cultural heritage preservation and other current Research Projects such as standard for museum exhibition design? und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.


und Kreativwirtschaft des Bundes veranstaltete im vergangenen September eine internationale wissenschaftliche Fachkonferenz im Bundeswirtschaftsministerium mit Gästen aus verschiedenen Ländern. Welche Impulse setzt der Markt? Welche Rolle hat der Staat? Diskussion am Donnerstag, den 2017, 12. Erfolgreiche Innovationen sind immer mehr nichttechnischer Natur. Dezember 2016 die Ergebnisse einer umfassenden Studie. Labore entstehen, verspricht sie interessante Ergebnisse.


Der aktuelle Monitoringbericht 2016 setzt das Monitoring der vergangenen Jahre fort. und Kreativwirtschaft für die Gesamtwirtschaft und stellt die Entwicklung wirtschaftlicher Kennzahlen für den Zeitraum 2010 bis 2015 dar. und Kreativwirtschaft in Deutschland. und Kreativwirtschaft 2016 am 23. September 2016 in Berlin. Institut für Auslandsbeziehungen hin.


Der Bewerbungsschluss ist Dienstag, der 2017. Ziel des Projekts ist es, die Formen und Strategien verschiedener Länder zur Kreativwirtschaft zu vergleichen und Empfehlungen für die deutsche Außenkulturpolitik zu entwickeln. in einem Dateianhang mit max. und Kreativwirtschaft gibt es aktuell auf internationaler Ebene und welche Erkenntnisse kann die Fachgemeinschaft in Deutschland daraus gewinnen?


Welche Ansätze bieten sich, um die eigenständige Innovationsrolle des Wirtschaftszweiges zu verdeutlichen? Und: Ist es möglich, im Rahmen kreativer Produktionsprozesse innovativ zu sein oder bleibt dies allein Technologieunternehmen überlassen? und Kreativwirtschaft des Bundes und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bzw. und Kreativwirtschaft der Bundesregierung am 23. Die Konferenz fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt. innen waren der Einladung gefolgt.


Brigitte ZYPRIES, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, wies in ihrer Eröffnungsrede insbesondere auf das wissenschaftliche Fundament hin, das die Politik braucht. und Kreativwirtschaft eine große Bedeutung hat. Dazu gehört auch die Kenntnis dessen, was im Ausland geschieht. Zugleich verwies sie darauf, dass die Branche nicht nur selber kreativ ist, sondern darüber hinaus auch Treiber für andere Unternehmen und Branchen ist. wies bei seiner Begrüßung auf die rasante Entwicklung durch digitale und globale Entwicklungen hin. Wie können hier Freiräume geschaffen und erhalten werden, wenn die Branchen voller Regeln sind.


Es macht jedoch keinen Sinn, diese Regel nicht zu beachten, deshalb wird von den Künstlern und Kreativen mehr abverlangt als nur kreativ zu sein. Exportförderung für den professionellen Tanz. USA: Die internationale Sicht auf die Kultur und Kreativwirtschaft wurde in zwei Vorträgen von Expertinnen aus den Vereinigten Staaten vorgestellt. und Kultursektors in den USA. Damit liegt erstmals eine offizielle Position der amerikanischen Bundesregierung zur Kulturwirtschaft vor. und Kultursektor wird nun als eine langfristige Investition in die Gesellschaft gesehen.


Die amerikanische Studie wurde hier erstmals außerhalb Nordamerikas vorgestellt. CISAC: Selbstverständlich fanden auf der Fachkonferenz in Berlin auch die Stimmen der Urheber Gehör. und Kreativbranche umfassend aufgeschlüsselt. The First Global Map of Cultural and Creative Industries.


Industries und Kreativwirtschaft zählt die Weltorganisation für geistiges Eigentum, kurz WIPO. Kein leichter Stoff für das Auditorium! Die WIPO zählt zu den ersten internationalen Organisationen, die die Kreativität in ihren Innovationsindex einbeziehen: ein bislang keineswegs selbstverständliches Verfahren, wenn man bedenkt wie verbreitet der Gedanke der Technologie als Kern jeder Innovation immer noch ist. The Global Innovation Index 2016. Christian HANDKE von der Erasmus Universität Rotterdam, beschäftigt sich seit langem mit der Innovationsdebatte auch in Deutschland. kurz EFI, im Jahresgutachten 2015 die Kreativität im Innovationsprozess untersucht.


eine Dienstleistung neuartig und werthaltig ist. die zahlreichen neuen Filme, Bücher, Musikstücke, Spiele etc. die jährlich auf den Markt kommen. und Kreativwirtschaft wäre danach eine Innovationsbranche par excellence. Aber was ist mit dem Begriff werthaltig gemeint. Traditionelle Ökonomen bezeichnen ein Produkt als werthaltig, wenn es kommerziell verwertbar ist.


weitaus mehr als kommerzielle Verwertbarkeit. Bedacht werden sollte hier vor allem auch die soziale, die kulturelle, die intrinsische oder sogar auch die emotionale Werthaltigkeit. Besonders hervorzuheben ist seine wirtschaftspolitisch und nicht juristisch ausgerichtete Forschung. Davon brauchen wir in Zukunft mehr!


Jahresgutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands 2015. Fördert das Urheberrecht Innovation? Eine empirische Untersuchung, Studien zum deutschen Innovationssystem, Berlin: EFI.


und Kreativwirtschaft wurde im Grundsatz von allen Konferenzteilnehmern unterstützt. muss hinzukommen, sonst kommt man nicht weiter. Und wenn seit langem bereits die wirtschaftliche Dimension der Kultur und der Kreativwirtschaft im Mittelpunkt des Interesses steht, so muss jetzt auch die soziale und kulturelle Dimension des Sektors hinzukommen. Es könnte sein, dass gerade der amerikanische Ansatz hier weiterhilft, da dieser sehr stark auf die künstlerische und kulturelle Aktivität abhebt.


Die Podiumsgäste waren: Dr. führte als Moderatorin sicher und kenntnisreich durch den Konferenztag. und Kreativwirtschaft des Bundes, verkündete ein wichtiges Ergebnis für die weitere Kooperation mit den amerikanischen Expertinnen: Es wurde vereinbart, zukünftig jährlich zu Jahresbeginn über die amerikanische Entwicklung der Kulturwirtschaft und des Kultursektors zu berichten. Der nächste Bericht wird voraussichtlich im Februar 2017 vorliegen. gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bzw. und Kreativwirtschaft der Bundesregierung organisiert wird.


Creative Industries beschäftigt, zu verstärken.